Filter/Suche
Titel/Beschreibung Info/Datum
SR1-Ausbildung

2 neue ausgebildete Strömungsretter (SR1) darf die Fachgruppe in ihren Reihen begrüßen. Nach einem langen Theorie-Wochenende im DZB Karlsruhe folgte der attraktive Praxisteil im und am Hochrhein bei Waldshut-Tiengen. Hier erlernten die Teilnehmer die Grundlagen eines Strömungsretters wie Knotenkunde, Abseilen, Fließwasser lesen und schwimmen, Handhabung des Wurfsacks und vieles mehr. Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen!
Bilder: 4
Datum: 19.05.2019
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 21
RAFT-Fortbildung

6 Einsatzkräfte des Fachgruppe Strömungsrettung des Bezirkes Schwarzwald-Baar haben erfolgreich an dem Lehrgang des Bundesverbandes zum Raftführer teilgenommen. Das Raft als Einsatzmittel kann hierbei bei der systematischen Suche nach vermissten Personen bei längeren Fluss Abschnitte eingesetzt werden, findet jedoch im Regelfall vorwiegend im Kat-S Bereich bei Hochwassereinsätzen Verwendung. Gegenstand dieser Fortbildung waren die Grundlagen der Steuerung von Rafts, Transport von Personen und mögliche Techniken einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) während des Patiententransportes. Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen!
Bilder: 4
Datum: 02.05.2019
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 20
Nachtübung

Unter erschwerten Bedingungen übte die Fachgruppe Strömungsrettung des Bezirkes Schwarzwald-Baar die Suche und Rettung (SAR) von drei vermissten Personen. Bei völliger Dunkelheit und niedrigen Temperaturen musste das unbekannte und unwegsame Gelände am und im Flussverlauf der Brigach systematisch kontrolliert und die aufgefundenen Personen fachgerecht erstversorgt werden. Der anschließende Patiententransport mittels Trage stellte die Übungsteilnehmer aufgrund den äußeren Verhältnissen vor eine schwere Aufgabe.
Bilder: 0
Datum: 30.03.2019
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 8
Evakuierungsübung

Die Fachgruppe Strömungsrettung übte ausgiebig die Evakuierung von Personen und Verletzen aus einem Gebäude. Im ersten Schritt konnten die teilnehmenden Rettungskräfte ihr Wissen in verschiedenen Stationen auffrischen, darunter die Bereiche Seiltechnik, Ankerkunde und Patienten Erstversorgung. Bei der im Anschluss groß angelegten Evakuierungsübung musste das Bildungszentrum in St.Georgen systematisch nach eingeschlossenen Personen abgesucht werden. Die hierbei aufgefundenen Personen benötigten unter anderem Erste Hilfe und/oder mussten mit Hilfe von einer seiltechnischen Rettung aus dem Gebäude gebracht werden.
Bilder: 2
Datum: 18.11.2018
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 10
Seiltechnik

Unter perfekten Bedingungen übte die Einsatzgruppe Strömungsretter des Bezirkes Schwarzwald-Baar die neuen Bundesvorgaben für technische Seilaufbauten Schräghangsicherung, Schräghangrettung und Steilhangrettung. In kleinen durchwechselnden Teams konnten sich die Strömungsretter unter Anleitung eines SRT die teilweisen komplexen Aufbauten sukzessive erarbeiten, so dass die abschließende Einsatzübung mit einer erfolgreichen Patientenrettung durchgeführt werden konnte.
Bilder: 4
Datum: 14.10.2018
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 14
SAR Wolterdingen

Die Suche und Rettung (SAR) nach Personen im und am Fließwasser gehört bei der Fachgruppe Strömungsrettung zu den primären Aufgaben. Eine entsprechende Einsatzübung absolvierten Fachkräfte am Hochwasser-Rückhaltebecken in Wolterdingen. Das weitläufige und teilweise unübersichtliche Gelände wurde hierbei systematisch von zwei Trupps nach vermissten Personen abgesucht. Die gefundenen Personen konnten teilweise mit leichter Unterstützung zu dem wartenden Rettungsfahrzeug gebracht werden, andere benötigten vor Ort vorab eine Erstversorgung, bevor sie mit Hilfe einer Rettungstrage sicher abtransportiert werden konnten.
Bilder: 4
Datum: 16.06.2018
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 13
Tauchertaufe

Getauft wurden 5 x CMAS* und 4 x CMAS** CMAS*: Roland Kessler Simon Kessler Irini Doussos Fabienne Hirt Dario Wahlenmaier CMAS** Nicole Huber Felix Kremelic Claudia Roth Carsten Rothfelder
Bilder: 2
Datum: 24.02.2018
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 85
Signalmann- / WRD-Lehrgang

15 Teilnehmer habe den Signalmann bzw WRD Lehrgang Teil2 erfolgreich absolviert.
Bilder: 2
Datum: 19.11.2017
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 82
Bezirksübung Linachtalsperre

Bilder: 11
Datum: 07.10.2017
Kategorie: Ausbildung
Besuche: 75
Kreisfeuerwehrtag Bräunlingen

Bilder: 10
Datum: 01.06.2014
Kategorie: 
Besuche: 159